Angesichts der Vielzahl der sich auf dem Markt befindlichen Kreditkartenanbieter fällt es zunehmend schwer, das beste Angebot zu finden, das optimal zu den eigenen Bedürfnissen passt.
Um sich von den Mitbewerbern abzuheben, bieten die Unternehmen zumeist Bonusprogramme an, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Die Möglichkeiten, das Interesse der Verbraucher für Kreditkarten-Angebote zu wecken, sind vielfältig:
- So können zum Beispiel die Gebühren besonders günstig sein oder attraktive Zusatzleistungen versprochen werden.
- Angesichts der Konkurrenz verzichten Kreditkartenanbieter zunehmend auf eine Jahres- oder Grundgebühr.
- Immer mehr in Mode kommen spezielle Programme, mit denen die Konsumenten durch das Sammeln von Punkten von Zusatzleistungen profitieren können.
Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Kreditkartenangebot sind, haben Sie vermutlich bereits Ihre Erfahrungen mit Angeboten zu Bonusprogrammen gemacht.
Worauf bei Kreditkarten mit Punkte-System zu achten ist, erfahren Sie hier.
Was ist der Zweck von Bonusprogrammen?
Diese Programme für Kunden sind in vielen Branchen üblich und dienen dem Zweck der Kundenbindung. Im Falle von Kreditkarten erhalten solche Kunden, die ihre Kreditkarte besonders häufig nutzen, attraktive Rewards, die zumeist an eine bestimmte Anzahl von Punkten gebunden sind, die vorher gesammelt werden müssen.
Mit jeder Zahlung über die Kreditkarte wird dem Kundenkonto eine bestimmte Anzahl an Bonuspunkten gutgeschrieben, die in Prämien umgewandelt werden können. Je höher der jeweilige Umsatz, desto höher die Zahl der gutgeschriebenen Punkte.
Derartige Angebote zur Kundenbindung sind nicht neu: So bietet etwa die Lufthansa schon seit vielen Jahren ein Vielfliegerprogramm unter dem bekannten Namen „Miles and More“ an (vgl.: Die besten Kreditkarten zum Reisen). Auch andere Unternehmen, von der Deutschen Bahn bis zu verschiedenen Lebensmitteldiscountern, bieten entsprechende Programme an. Das zugrunde liegende Prinzip ist stets, dass die Konsumenten umso mehr Prämienpunkte sammeln, je häufiger sie die Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens in Anspruch nehmen. Je höher die Anzahl der gesammelten Punkte, desto höherwertiger ist angebotene Prämie.
Für die Unternehmen hat dies vor allem zwei Vorteile:
- Zum einen werden Kunden eher davon abgehalten, auf Angebote der Konkurrenz auszuweichen oder diese auszuprobieren. Denn beim Nutzen eines Konkurrenzangebots würden dem Kunden wertvolle Punkte entgehen, die er später einlösen könnte.
- Andererseits bekommen die Kunden selbst ein besseres Gefühl bei der Nutzung der jeweiligen Angebote. Erhalten sie attraktive Prämien für ihre Treue, steigert dies ihre Wertschätzung gegenüber dem Unternehmen. Diese emotionalen Prozesse verlaufen kundenseitig zumeist eher unbewusst, sind dabei jedoch integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie zur Verbesserung der Kundenbindung.
Das Verständnis dieser Strategie ist wichtig, wenn Sie Kreditkartenanbieter und ihre Prämien effektiv einem Vergleich unterziehen wollen.
Welche Arten von Bonusprogrammen gibt es?
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Ausgestaltung dieser Programme.
Beispielhaft seien genannt:
- Prämienpunkte: Mit jedem Umsatz wird dem Kunden eine gewisse Anzahl an Punkten gutgeschrieben. Diese können ab einer bestimmten in Sachprämien umgesetzt werden.
- Cashback / Payback: Je häufiger die Kreditkarte genutzt wird, desto mehr verringern sich die Jahresgebühren und/oder sonstige Gebühren oder es gibt im weiteren Verlauf auch Auszahlungen / Rückzahlungen von getätigten Umsätzen, z.B. 3 EUR je 100 EUR Kartenumsatz. Siehe auch: Kreditkarten Cashback Vergleich.
- Rabatte: Gesammelte Punkte können in Rabatte umgewandelt werden, die beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen von Partnerunternehmen in Anspruch genommen werden können.
- Versicherungspakete: Diese gehen zumeist mit einer höheren Jahresgebühr für die jeweilige Kreditkarte einher. Dafür erhalten Sie einen umfangreichen Versicherungsschutz, der insbesondere Risiken auf Auslandsreisen abdeckt. Enthalten sind in solchen Versicherungspaketen zumeist eine Auslandshaftpflichtversicherung, eine Gepäckversicherung, eine Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandskrankenversicherung. Ein bekanntes Angebotspaket ist die MastercardGold.
- Bonusmeilen: Einige Anbieter von Kreditkarten richten spezielle Angebote an Personen, die häufig Reisen und damit besonders viele Kilometer beziehungsweise „Meilen“ zurücklegen. Nicht verwunderlich ist deshalb, dass diese Kreditkarten oft von Fluggesellschaften wie der Lufthansa oder Eurowings angeboten werden. Die Bonusmeilen können zum Beispiel in First-Class-Flüge umgesetzt werden, aber auch in Sachprämien und die Buchung von kompletten Reisen.
Viele Vergünstigungen, wie zum Beispiel ein zusätzlicher Versicherungsschutz, sind oftmals an bestimmte Bedingungen geknüpft. Wenn Sie an einem solchen Angebot interessiert sind, sollten Sie die Konditionen im Rahmen eines Vergleichs eingehend überprüfen.
Ist eine Kreditkarte mit Bonusprogramm für Sie lohnend?
Viele Angebote von Kreditkartenanbietern klingen sicher verlockend: eine reduzierte Jahresgebühr, attraktive Sachprämien, Bonusmeilen, umfassender Versicherungsschutz. Da sind Sie vielleicht schnell geneigt, einen Kreditkartenvertrag abzuschließen.
Nicht immer haben diese Prämiensysteme bzw. Kreditkarten mit Punkte-System einen deutlichen Nutzen für die Karteninhaber, mitunter können sogar Nachteile entstehen.
Um zu erkennen, ob ein bestimmtes Angebot für Sie einen wirklichen Nutzen entfalten kann, treten Sie einen Schritt zurück und rufen sich ins Gedächtnis, was der Sinn des jeweiligen Belohnungssystems ist: nämlich die Kundenbindung.
Punktesysteme sind regelmäßig so gestaltet, dass sie zu einer besonders häufigen Nutzung des Angebots führen. Bei Kreditkarten werden die Karteninhaber dazu animiert, besonders häufig Umsätze mit der Karte zu tätigen. Vergünstigen und Prämien beeinflussen das Belohnungssystem im Gehirn und verursachen Glücksgefühle und was bei den Menschen positive Emotionen hervorruft, das wollen sie wiederholt erleben. Dies kann möglicherweise dazu führen, dass Karteninhaber mehr konsumieren, als es ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit erlaubt.
Dies soll keineswegs bedeuten, dass sämtliche Kreditkartenanbieter ihre Kundschaft rücksichtslos zum Konsum dressieren wollen. Allerdings gilt es stets zu bedenken, dass all die Payback-, Cashback- und Bonusmeilen-Programm Teil einer Unternehmensstrategie sind und dazu dienen, den unternehmerischen Erfolg zu sichern und zu optimieren.
Wenn Sie einen Kreditkartenvertrag abschließen möchten, der bei häufiger Nutzung gewisse Vorteile gewährt, dann fragen Sie sich folgendes:
- Wie realistisch ist es, dass Sie die angebotenen Vorteile in einem für Sie angemessenen Zeitraum erreichen können, ohne Ihre Umsätze zu steigern?
- An welche Bedingungen sind die jeweiligen Vorteile gebunden? Lesen Sie sich die Vertragsbedingungen deshalb genau durch.
- Stehen die anfallenden Kosten, insbesondere die Jahresgebühr, die anfallenden Zinsen und alle sonstigen Gebühren, in einem angemessenen Verhältnis zu angebotenen Vergünstigungen?
Beantworten Sie diese Fragen ehrlich, denn Sie sind nur sich selbst gegenüber verantwortlich.. So gelingt es Ihnen am besten, ein für Sie passendes Angebot zu finden, das zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.
Kreditkarten mit Punkte-System | Weiterführende Links
Kreditkartenvergleiche sind ein beliebtes Thema in sozialen Medien, so auch auf YouTube. Einen ausführlichen Vergleich von Kreditkartenangeboten finden Sie zum Beispiel hier.